lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum

  



     Bahnhof Friedrichstrasse


 Der S- Bahnhof Friedrichstraße liegt im Bezirk Mitte und wurde 1882 eröffnet.
 Jedoch wurde der U-Bahnhof erst im Jahr 1923 fertig gestellt und der untere Teil  der S-Bahn wurde erst 1936 eröffnet. Seit 1928 heißt die Vorortbahn S-Bahn  Berlin.
 Als im August 1961 die Berliner Mauer erbaut wurde, war der Bahnhof nicht  länger  nur ein Bahnhof, sondern wurde zur Grenzübergangsstelle.
 Selbst auf dem Bahnhof wurde mit Hilfe von Profilglas, welches bis unter die  Decke  reichte und keinerlei Blicke zu ließ, in Ost und West unterteilt. Des  Weiteren gab es eine Beobachtungsloge unterm Hallendach,  Videoüberwachungen, Hundeführer und verdeckte Ermittler.
 Grenzübergänger mussten sich einer 3 fachen Passkontrolle unterziehen. In den  Bahnhofshallen waren nun  die Zollkontrolle, Verhörräume (mit Wartezeiten von  mehreren Stunden, was völlig normal war),  Arrestzellen und Büroräume, eine  Kasse für die Einreisegebühr und eine Wechselstube für den Mindestumtausch.
 Wenn ein Westberliner nach Ostberlin wollte, musste er erstmal einen  Berechtigungsschein zum Empfang eines Visums in der DDR beantragen.
 Die Ausreiseabfertigung aus der DDR erfolgte später vor dem Bahnhof. Hier  mussten sich nun die „Ossis“ und die „Wessis“ von einander verabschieden,  umgangssprachlich kam man dann auf den passenden Namen „Tränenpalast“.
 227 Menschen starben während der Zeit der Mauer im und am Bahnhof eines  natürlichen Todes, meistens war die Ursache Herzinfarkt auf Grund von Stress.
 Von 1990- 1999 gab es immer wieder umfangreiche Sanierungen am ganzen  Bahnhof.
 Vor dem Bahnhof wurde ein Denkmal für die 10000 jüdischen Kinder erbaut, die  damals von dem Bahnhof Friedrichsstraße nach London gefahren worden sind.
 Heute ist es ein idealer Verbindungspunkt für Touristen, die z.B. zum  Brandenburger Tor,  dem Reichstag oder zum Boulevard Unter den Linden  möchten.
 Mit ca. 200000 Fahrgästen täglich ist der Bahnhof Friedrichstraße heute der  wichtigste Nahverkehrsknotenpunkt der Stadt. Unter anderem verkehren hier 4  Linien im Fernverkehr, 7 S-Bahnlinien, 1 U-Bahnlinie, Busse und auch  Straßenbahnen.