lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum

  



     S - Bahnhof Schönefeld

 Der Bahnhof befindet sich im brandenburgischen Ortsteil Schönefeld und liegt
 in der Nähe des Flughafen Schönefelds.
 Eröffnet wurde der Bahnhof 1951 nach nur 150 Tagen Bauzeit. Zunächst stand
 der Bahnhof aber nur den Flughafengästen zur Verfügung. Ab 1952 galt er auch  als Kontrollbahnhof für die DDR Grenzorgane, da Westberlinern der Besuch
 in der DDR nicht gestattet war. Im Jahr 1962 wurde ein neuer Bahnsteig errichtet  und der Bahnhof war seit dem auch an das Berliner S-Bahn-System
 angeschlossen.
 Im selben Jahr gab es auch 2 Umbenennungen, zu erst in „ Zentralflughafen  Schönefeld“, dann in „ Zentralflughafen Berlin Schönefeld“. Da sich der Bahnhof  nicht so entwickelte wie gewünscht gab es 1976 eine erneute Umbenennung in  „Flughafen Berlin Schönefeld“. Trotz einiger Ausbauten am Bahnhof blieb er ein  Provisorium.
 1978 startete der große Totalumbau, 1984 wurde er dann in Betrieb genommen.  Seit dem Mauerfall 1989 war der Bahnhof nicht mehr so wichtig. Bis 2006 fuhren  alle Züge von Berlin nach Dresden/Leipzig über den Bahnhof Lankwitz. Danach  wurden sie auf die kürzere Strecke über den Hauptbahnhof verlegt.
 Wenn der BBI fertig gestellt ist, wird am neuen Terminal zwischen dem alten und  dem neuen Flugfeld auch der neue Bahnhof sein. Die Einweihung des BBI soll  voraussichtlich 2012 sein, dann soll auch die S-Bahn schon am neuen  unterirdischem Terminalbahnhof verkehren. Alle Regional- und Fernverkehrzüge  werden dann an diesem Bahnhof halten und nicht mehr am bisherigem Bahnhof  Berlin Schönefeld Flughafen.
 Bis jetzt verkehren noch 4 Linien des Regionalverkehrs und 2 S-Bahnlinien am  Bahnhof Berlin Schönefeld Flughafen.