lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum

  



     S - Bahnhof Schöneweide


 Der Bahnhof Schöneweide befindet sich im Bezirk Treptow - Köpenick und liegt im  Ortsteil Niederschöneweide. Er gehört zu den 3 großen Fernbahnhöfen aus  Ostberlin.
 1868 wurde der Bahnhof unter dem Namen „Neuer Krug- Johannisthal“ eröffnet.
 In den Jahren von 1880-1882 wurde der Bahnhof umgebaut und dann mit neuem  Namen wieder eröffnet, der Name war „Niederschöneweide - Johannisthal“.
 1928 fuhr hier der erste elektrische S-Bahnzug, nur ein Jahr später im Jahr 1929  bekam der Bahnhof seinen heutigen Namen.
 Durch die Teilung Berlins nach dem 2.Weltkrieg konnte der Kopfbahnhof „  Görlitzer  Bahnhof“ im westlichen Teil der Stadt nicht mehr angefahren werden.      Die Bahnen wurden schrittweise an den Bahnhöfen auf der Strecke ausgesetzt  oder nach Lichtenberg umgeleitet.
 Schöneweide übernahm auch den Fernverkehr und seine Aufgaben, da die  anderen Fernbahnhöfe Ostberlins dies nicht mehr konnten. In den südlichen Teil  der DDR gelang man nur vom Bahnhof Schöneweide aus. Nach der Wende wurde  der Verkehr auf die Stadtbahn oder nach Lichtenberg verlegt. Der
 Regionalverkehr blieb in Schöneweide immer erhalten.
 Wegen der Bauarbeiten am Bahnhof Ostkreuz starten und enden die Regionalzüge  die eigentlich in Lichtenberg halten nun in Schöneweide. Wann der  Durchgangsverkehr wieder aufgenommen werden kann, stellt sich heraus wenn  die Bauarbeiten am Ostkreuz beendet sind.
 Am Bahnhof Schöneweide verkehren 1 Linie des Regionalverkehrs, 6 Linien der  S-Bahn sowie Busse und Straßenbahnen der BVG.