lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum

  



     Flughafen Tegel

 
  Der Flughafen Tegel ist ein Verkehrsflughafen und größer als der in Schönefeld.
  Er befindet sich im Bezirk Reinickendorf im Ortsteil Tegel und wurde 1948               eröffnet.
  Durch den 2. Weltkrieg wurde der Flughafen komplett bombardiert. Im Boden        befanden sich Munitionsreste und Blingänger.
  1960 begann der zivile Flugverkehr in Tegel durch die regelmäßigen Flüge der
  Air France. In Tempelhof begann man schon früher mit dem zivilen Flugverkehr,     jedoch wurden die Start- und Landebahn für die neuen Düsenflugzeuge                   verhältnismäßig einfach zu kurz. Wegen der Überlastung Tempelhofs zogen 1968     alle Fluggesellschaften nach Tegel um.
  Im Jahr 1988 wurde der Flughafen Tegel in Gedenken an den Flugpionier Otto         Lilienthal benannt, so lautet der vollständige Name heute: Flughafen Berlin Tegel     „Otto Lilienthal“.

  Schon 1989 hatte man den Plan einen Großflughafen zu bauen, weshalb es keine     Um- oder Ausbauungen in Tegel geben sollte. Doch durch den ständig steigenden   Flugverkehr und Verzögerungen am Bau des Großflughafens, wurde Tegel doch       teilweise ausgebaut.
  Heute beträgt die Passagierkapazität jährlich 11,5 Millionen, das sind pro Stunde     ca. 3175 Passagiere. Das ganze Flughafengelände hat eine Größe von 466ha.
  Von 2 Start- und Landebahnen aus starten nationale wie auch internationale           Flüge. Die längere der beiden Start- und Landebahnen ist auch bei
  schlechtem Wetter benutzbar.
  Das häufigste angeflogene Ziel ist der Umsteigeflughafen München.
  Gemessen an den Flugzahlen war der Flughafen Tegel im Jahr 2008 an vierter         Stelle in Deutschland mit 14,5 Millionen Fluggästen. Im Jahr 2010 waren es
  sogar mehr als 15 Millionen  Fluggäste.
  Voraussichtlich bei Eröffnung des BER, soll der Flughafen Tegel geschlossen           werden.

   TXL wird am 08.11.2020 für den Flugverkehr geschlossen!