lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
         27.11.2022

           email

        Impressum

 

  

  Mercedes Benz Arena

 
 Die Mercedes Benz Arena befindet sich in Berlin-Friedrichshein.
 Eigentümer und gleichzeitig Bauherr ist die Anschutz Entertainment Group.
 
 Die Halle wurde im Rahmen des Senatsprojektes „Stadtumbau West“ auf dem  ehemaligen Ostgüterbahnhofs an der Mühlenstraße gebaut. Die Grundsteinlegung  der Mercedes Benz Arena (O2 World) fand am 13.09.2006 statt und wurde dann  schließlich am 10.09.2008 eröffnet. Schon vor der Grundsteinlegung erwarb die  Telefónica Germany (O2) 2006 das Namensrecht für die Halle.
 
 Mit bis zu 17.000 Sitz - und Stehplätzen, 59 Zuschauersuiten und 2.000  Parkplätzen ist die Mercedes Benz Arena die zeitgrößte Multifunktionsarena  Deutschlands.

 Größtenteils wird die Arena für Sportveranstaltungen, Konzerte, oder sonstige  Veranstaltungen genutzt. Zusätzlich ist die Halle aber auch die Heimspielstätte  des Eishockey-Vereins „Eisbären Berlin“ und des Basketballvereins „Alba Berlin“.


.