lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum

  



     S und U - Potsdamer Platz


 Der Bahnhof Potsdamer Platz befindet sich im Bezirk Mitte und liegt im
 Ortsteil Tiergarten. Es ist ein unterirdischer Bahnhof der direkt am Potsdamer        Platz im Zentrum der Stadt liegt. Aus betrieblich Sicht her gesehen, ist dies jedoch  kein Bahnhof sondern ein Haltepunkt. Das bedeutet lediglich, dass sich die            Bahnen und Züge nicht kreuzen oder einander überholen dürfen.
 1938 wurde er als erster Bahnhof Berlins unter dem Namen Potsdamer Bahnhof    eröffnet. Vor der Teilung Berlins war es noch ein oberirdischer Bahnhof,
 der direkt am Potsdamer Platz vor der Berliner Zollmauer lag. In den 1920er
 und 1930er Jahren war dieser Bahnhof einer der verkehrsreichsten Plätze              Europas.
 Wegen erheblicher Zerstörungen nach dem 2.Weltkrieg wurde der Betrieb 1945      eingestellt, die endgültige Stilllegung fand nur wenige Monate später statt. Da sich  der Bahnhof hauptsächlich im Bezirk Mitte befand, der damals zum Osten zählte,    aber auch Teile in den westlichen Bezirken Kreuzberg und Tiergarten lagen wurde  es zu einem „Niemandsland“ im Grenzgebiet. Bei einem Gebietsaustausch im Jahr  1972 mit der DDR wurde das Gebiet an den Westen abgetreten. Während der  Teilung Berlins von 1961- 1989 lag der Bahnhof direkt unter Mauer und die Züge  und Bahnen fuhren ohne Halt durch den so genannten „ Geisterbahnhof“.
 2006 wurde der Regionalbahnhof eröffnet, welcher auch als Haltebahnhof gilt. Er  stellt die modernen Umsteigemöglichkeiten zu S- und U-Bahn am Bahnhof dar.
 Ursprünglich besaß der Bahnhof mal 3 U- Bahnhöfe. Einer wurde bereits nach nur  5 Jahren wieder geschlossen, der zweite ist seit über 100 Jahren in Betrieb, jedoch  mit einer Betriebspause von 31 Jahren und der dritte wird wahrscheinlich nie in  Betrieb genommen.
 Der U-Bahnhof Potsdamer Platz ist der älteste weitgehend original erhaltene  unterirdischer U-Bahnhof Berlins. 2009 wurde der Aufzug in Betrieb genommen,  seit dem ist der U-Bahnhof barrierefrei.
 Sowie der S - als auch der U-Bahnhof stehen unter Denkmalschutz.
 Es verkehren hier heute 5 Linien des Regionalverkehrs, 3 Linien der S-Bahn, 1  Linie der U- Bahn sowie mehrere Busse der BVG.