lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum

  



     S - Bahnhof Wannsee

 Der Bahnhof Berlin Wannsee befindet sich im Bezirk Steglitz- Zehlendorf und liegt  im Ortsteil Wannsee.
 1874 wurde der Bahnhof mit der Wannseebahn in Betrieb genommen und              verkehrte nun als Berlins erste Vorortstrecke von Zehlendorf nach Griebnitzsee.    Der Eröffnungsname des Bahnhofs war „Wannensee“, schon 1878 wurde der
 Name in „Wannsee“ geändert.
 Ende der 1920er Jahre fand ein großer Umbau am Bahnhof statt, das damals        gebaute Empfangsgebäude ist bis heute so vorhanden. Eingeweiht wurde das
 neue Bahnhofsgebäude im Jahr 1928, im selben Jahr gab es erstmals
 elektrischen S-Bahnverkehr auf der Linie zwischen Potsdam und der Stadtbahn.    Die Bahn verkehrte nun von Potsdam nach Erkner. Nach dem 2. Weltkrieg und
 der Teilung Berlins wurde der Fernbahnhalt 1952 aufgehoben.
 Aufgrund des Mauerbaus 1961 wurde der Verkehr teilweise eingestellt.
 Die inzwischen Transitzüge genannten Bahnen hielten erst 1976 wieder in              Wannsee. Seit dem Ende der 1960er Jahre gibt es am Bahnhof Wannsee auch        eine Autoverladestation.
 Nach dem Eisenbahnerstreik 1980 war für eine kurze Zeit nur noch die  Stadtbahnlinie in Betrieb. Im Januar 1984 übernahm dann die Westberliner BVG  den S-Bahnverkehr, der Bahnhof Wannsee wurde dabei vollständig vom  S-Bahnverkehr abgeschnitten.
 Schon im Mai 1984 gab es wieder Verkehr auf der Strecke Wannsee - Stadtbahn.
 Die Blütezeit hatte der Bahnhof allerdings nach dem Fall der Mauer 1989. Der  Bahnhof wurde von DDR-Bürgern gestürmt und man organisierte sogar  Sonderzüge aus der DDR nach Wannsee. Doch erst 1990 wurde es auch wieder  ein Halt für den Nahverkehr.
 Heute ist er hauptsächlich für den Regional- und S-Bahnverkehr wichtig. Es  verkehren heute 3 Linien des Regionalverkehrs, 2 S-Bahnlinien, einige Busse der  BVG und eine Fährenlinie am und um den Bahnhof.