lichtenberg-kompass.de
          ist für Inhalte
           externer Internetseiten

           nicht verantwortlich !


         online seit
         März 2010
 
         aktualisiert am
          17.03.2024

           email

        Impressum

  



      S- Bahnhof Ahrensfelde

Der Bahnhof Ahrensfelde befindet sich im Bezirk Marzahn - Hellersdorf und liegt an unmittelbarer Grenze zur gleichnamigen Gemeinde Ahrensfelde.

Es ist ein Regional - und S- Bahnhof mit 3 Bahnsteigkanten, darunter ein gemeinsamer Mittelbahnsteig für Regional und S - Bahn.

Eröffnet wurde der Bahnhof gleichzeitig mit der Wriezener Bahn im Mai 1898. Der Bahnhof befand sich nie auf Ahrensfelder Gebiet. Das Bahnhofsgelände gehörte zum Gutsbezirk Falkenberg. Mit der Neubildung des Stadtbezirks Marzahn im Jahr 1979 wurde die Grenze verschoben. 2001 wurde aus Marzahn dann der Bezirk Marzahn - Hellersdorf.

Zu Zeiten des dritten Reiches sollten die S - Bahnen auf dem Weg nach Werneuchen den Bahnhof Ahrensfelde passieren. Im 2. Weltkrieg verhinderten dies aber die Erweiterungen auf anderen Strecken. So wurde der Bahnhof wenigstens 1938 in den Vororttarif mit einbezogen.

Seit 1993 fahren die Züge wieder bis nach Lichtenberg durch.

Die ca. 50.000 Reisenden am Bahnhof Ahrensfelde haben die Wahl mehrere Verkehrsmittel zu benutzen. So verkehren unter anderem 1 Linie der S - Bahn, 1 Regionalbhanlinie, mehrere Busse der BVG und auch andere Regionalbusgesellschaften am Bahnhof.