S- Bahnhof Jungfernheide
Der Bahnhof Berlin Jungfernheide
befindet sich im Bezirk Charlottenburg-
Wilmersdorf und liegt im Ortsteil Charlottenburg
Nord.
Zwischen 1871-1877 wurde der Verkehr des Berliner Rings aufgenommen. Ab 1908 sollte auch die Vorortbahn hier halten, deswegen wurde der Mittelbahnsteig gebaut. Für das neue S-Bahn-System wurden in den 1920er Jahren die Vorortstrecken mit Stromschienen elektrifiziert, am Bahnhof Jungfernheide wurden diese erst 1929 errichtet
Auf Grund des 2.Weltkrieges wurde der Verkehr im April 1945 still gelegt. Im Juni 1945 fuhren jedoch schon wieder Dampfzüge und im August des selbem Jahres auch die elektrischen Züge wieder, vorerst jedoch nur provisorisch.
Wegen dem Reichsbahnerstreik von 1980 war das Umsteigen von S- zur U-Bahn nicht möglich, da der S-Bahnverkehr komplett still gelegt wurde. Anstelle der S-Bahn fuhren von 1992-1994 erstmal provisorisch Regionalzüge. Dies wurde jedoch kurze Zeit später auch wieder eingestellt, da man jetzt lieber über Westkreuz fuhr wegen der Reaktivierung der Ringbahn.
Nach 17 Jahren ohne S-Bahn Verkehr wurde der Betrieb 1997 wieder teilweise aufgenommen, erst 2002 war er völlig wieder hergestellt.
Der U-Bahnhof wurde 1980 in Betrieb genommen und besitzt seit 1997 auch einen Aufzug. Sei 2003 befindet sich auch die Feuerwehr-Übungsanlage der Berliner U-Bahn hier.
Der Regionalverkehr wurde 2006 aufgenommen. Außer einer Linie im Regionalverkehr fahren hier noch 2 Linien der S-Bahn, eine Linie der U-Bahn und Busse der BVG.
Zwischen 1871-1877 wurde der Verkehr des Berliner Rings aufgenommen. Ab 1908 sollte auch die Vorortbahn hier halten, deswegen wurde der Mittelbahnsteig gebaut. Für das neue S-Bahn-System wurden in den 1920er Jahren die Vorortstrecken mit Stromschienen elektrifiziert, am Bahnhof Jungfernheide wurden diese erst 1929 errichtet
Auf Grund des 2.Weltkrieges wurde der Verkehr im April 1945 still gelegt. Im Juni 1945 fuhren jedoch schon wieder Dampfzüge und im August des selbem Jahres auch die elektrischen Züge wieder, vorerst jedoch nur provisorisch.
Wegen dem Reichsbahnerstreik von 1980 war das Umsteigen von S- zur U-Bahn nicht möglich, da der S-Bahnverkehr komplett still gelegt wurde. Anstelle der S-Bahn fuhren von 1992-1994 erstmal provisorisch Regionalzüge. Dies wurde jedoch kurze Zeit später auch wieder eingestellt, da man jetzt lieber über Westkreuz fuhr wegen der Reaktivierung der Ringbahn.
Nach 17 Jahren ohne S-Bahn Verkehr wurde der Betrieb 1997 wieder teilweise aufgenommen, erst 2002 war er völlig wieder hergestellt.
Der U-Bahnhof wurde 1980 in Betrieb genommen und besitzt seit 1997 auch einen Aufzug. Sei 2003 befindet sich auch die Feuerwehr-Übungsanlage der Berliner U-Bahn hier.
Der Regionalverkehr wurde 2006 aufgenommen. Außer einer Linie im Regionalverkehr fahren hier noch 2 Linien der S-Bahn, eine Linie der U-Bahn und Busse der BVG.