S - Bahnhof Schönefeld
Der Bahnhof befindet sich im brandenburgischen Ortsteil Schönefeld und liegt
in der Nähe des Flughafen Schönefelds.
Eröffnet wurde der Bahnhof 1951 nach nur 150 Tagen Bauzeit. Zunächst stand
der Bahnhof aber nur den Flughafengästen zur Verfügung. Ab 1952 galt er auch als Kontrollbahnhof für die DDR Grenzorgane, da Westberlinern der Besuch
in der DDR nicht gestattet war. Im Jahr 1962 wurde ein neuer Bahnsteig errichtet und der Bahnhof war seit dem auch an das Berliner S-Bahn-System
angeschlossen.
Im selben Jahr gab es auch 2 Umbenennungen, zu erst in „ Zentralflughafen Schönefeld“, dann in „ Zentralflughafen Berlin Schönefeld“. Da sich der Bahnhof nicht so entwickelte wie gewünscht gab es 1976 eine erneute Umbenennung in „Flughafen Berlin Schönefeld“. Trotz einiger Ausbauten am Bahnhof blieb er ein Provisorium.
1978 startete der große Totalumbau, 1984 wurde er dann in Betrieb genommen. Seit dem Mauerfall 1989 war der Bahnhof nicht mehr so wichtig. Bis 2006 fuhren alle Züge von Berlin nach Dresden/Leipzig über den Bahnhof Lankwitz. Danach wurden sie auf die kürzere Strecke über den Hauptbahnhof verlegt.
Wenn der BBI fertig gestellt ist, wird am neuen Terminal zwischen dem alten und dem neuen Flugfeld auch der neue Bahnhof sein. Die Einweihung des BBI soll voraussichtlich 2012 sein, dann soll auch die S-Bahn schon am neuen unterirdischem Terminalbahnhof verkehren. Alle Regional- und Fernverkehrzüge werden dann an diesem Bahnhof halten und nicht mehr am bisherigem Bahnhof Berlin Schönefeld Flughafen.
Bis jetzt verkehren noch 4 Linien des Regionalverkehrs und 2 S-Bahnlinien am Bahnhof Berlin Schönefeld Flughafen.
in der Nähe des Flughafen Schönefelds.
Eröffnet wurde der Bahnhof 1951 nach nur 150 Tagen Bauzeit. Zunächst stand
der Bahnhof aber nur den Flughafengästen zur Verfügung. Ab 1952 galt er auch als Kontrollbahnhof für die DDR Grenzorgane, da Westberlinern der Besuch
in der DDR nicht gestattet war. Im Jahr 1962 wurde ein neuer Bahnsteig errichtet und der Bahnhof war seit dem auch an das Berliner S-Bahn-System
angeschlossen.
Im selben Jahr gab es auch 2 Umbenennungen, zu erst in „ Zentralflughafen Schönefeld“, dann in „ Zentralflughafen Berlin Schönefeld“. Da sich der Bahnhof nicht so entwickelte wie gewünscht gab es 1976 eine erneute Umbenennung in „Flughafen Berlin Schönefeld“. Trotz einiger Ausbauten am Bahnhof blieb er ein Provisorium.
1978 startete der große Totalumbau, 1984 wurde er dann in Betrieb genommen. Seit dem Mauerfall 1989 war der Bahnhof nicht mehr so wichtig. Bis 2006 fuhren alle Züge von Berlin nach Dresden/Leipzig über den Bahnhof Lankwitz. Danach wurden sie auf die kürzere Strecke über den Hauptbahnhof verlegt.
Wenn der BBI fertig gestellt ist, wird am neuen Terminal zwischen dem alten und dem neuen Flugfeld auch der neue Bahnhof sein. Die Einweihung des BBI soll voraussichtlich 2012 sein, dann soll auch die S-Bahn schon am neuen unterirdischem Terminalbahnhof verkehren. Alle Regional- und Fernverkehrzüge werden dann an diesem Bahnhof halten und nicht mehr am bisherigem Bahnhof Berlin Schönefeld Flughafen.
Bis jetzt verkehren noch 4 Linien des Regionalverkehrs und 2 S-Bahnlinien am Bahnhof Berlin Schönefeld Flughafen.